Hundetraining

Vertrauensvolle Hund-Mensch-Beziehung im Alltag

Hundetraining bedeutet nicht nur, dass der Hund lernt, wie man sich unter Menschen benehmen sollte. Es ist vor allem ein Prozess, in dem der Mensch lernt, wie er seinen Hund sicher und selbstbewusst durch den Alltag führen kann.

Kommunikation und Kooperation stehen für mich im Mittelpunkt dieses Prozesses. Sie bilden das Fundament für eine vertrauensvolle Hund-Mensch-Beziehung. Diese Beziehung ist entscheidend, um schwierigen Situationen erfolgreich gemeinsam meistern zu können.

In meiner Beratung integriere ich selbstverständlich mein umfangreiches Wissen aus der Verhaltensbiologie, Entwicklungs- und Kognitionspsychologie sowie der Persönlichkeitsforschung.

Ein zentraler Grundsatz meiner Arbeit lautet:

Jedes Hund-Mensch-Team ist anders!

Daher gestalte ich die Verhaltensberatung individuell, angepasst an die Bedürfnisse und Persönlichkeiten von Mensch und Hund. Ob es um unerwünschtes Verhalten an der Leine, Schwierigkeiten beim Alleinbleiben, zu viel Aufregung, fehlende Impulskontrolle, Ängste, Unsicherheiten oder Stress oder andere alltägliche Probleme geht – wir entwickeln gemeinsam einen Trainingsplan, der zu dir und deinem Hund passt.

Ich vermeide starre Konzepte im Hundetraining. Stattdessen bevorzuge ich einen pragmatischen, alltagstauglichen Ansatz – frei von Dogmen und ohne Glitzer und Konfetti.

Eine erfolgreiche Verhaltensberatung bedeutet für mich auch, dass sich Mensch und Hund gleichermaßen wohlfühlen.

Die Wahl zwischen Beratung vor Ort und Online-Training hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben sowie von der Art des Problems ab. Manchmal ist eine Kombination beider Optionen auch sinnvoll, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Kontaktiere mich gern und wir besprechen, was sinnvolle Optionen sein können.

Was dich erwartet:

Individuelle Betreuung Individuelle Betreuung
Jeder Hund und Mensch ist einzigartig. Du erhältst maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse deines Hundes und deiner Familie zugeschnitten sind.
Fachwissen und Expertise Fachwissen und Expertise
Profitiere von meiner umfassenden Fachkenntnis in der Verhaltensbiologie, Entwicklungs- und Kognitionspsychologie sowie Persönlichkeitsforschung.
Effektive Lösungen Effektive Lösungen
Du bekommst praktische und alltagstaugliche Ansätze, um die Herausforderungen mit deinem Hund erfolgreich zu bewältigen.
Langfristige Erfolge Langfristige Erfolge
Mein Ziel ist es, nicht nur kurzfristige Problemlösungen, sondern langfristige Verhaltensänderungen zu fördern, um eine harmonische Beziehung zwischen dir und deinem Hund zu gewährleisten.
Online-Option Online-Option
Du hast die Möglichkeit, meine Dienste bequem von zu Hause aus online in Anspruch zu nehmen.
Von links nach rechts: Milou, Mira, Marie, Katjes
© Silvana Kuhnert

Kommentare sind geschlossen.